zurück home

Wanderung Valnontey

Valnontey

Mittwoch, 4.5.2016

Der Wanderweg durch das Valnontey ist nicht nur ein Talwanderweg, sondern gleichzeitig auch Zustiegsmöglichkeit zu fünf Biwakschachteln in der Gletscherwelt des Gran Paradiso Massivs.

 

Ohne Schnee- und Eisaurüstung sind wir gemütlich durch das sonnige Tal gewandert und wollten mal schauen, wie wit wir kommen, bis uns der Schnee den weiteren Weg versperrt.

Valnontey

Kleine Details

Den Ort Valtnontey hatten wir nach etwa einer halben Stunde erreicht. Urige und liebevoll dekorierte Holzhäuser bilden den Ortskern. Einige Hotels und Restaurants buhlen mit interessanten Speisekarten und akzeptablen Preisen um Kundschaft. Um diese Jahreszeit sind hier nur wenige Touristen unterwegs.

Restaurant

Gams

Ein Stück hinter dem Ort ist es verboten, Hunde mit auf die weitere Wanderung zu nehmen. Sie könnten die wilden Tiere erschrecken.

 

Es dauerte auch gar nicht lange, da standen die ersten Gämsen am Wegesrand. Sie haben friedlich gegrast und nur mal kurz den Kopf gehoben als wir in geringer Distanz vorbei gegangen sind.

 

In den Felsen auf der östlichen Talseite nisten Weißkopfseeadler, deshalb darf dort nicht geklettert werden.

Vermiana

Großer Durst

Die Alm Vermiana auf 1729 m ist teilweise verfallen, doch einige Häuser wurden wieder hergerichtet und werden im Sommer wahrscheinlich auch bewirtschaftet. Hier gibt es die Möglichkeit frisches Bergwasser zu trinken und die Vorräte wieder aufzufüllen.

 

Immer tiefer sind wir in das Tal vorgestoßen und die Gletscher kamen deutlich näher. Nur den Gipfel des Gran Paradiso konnten wir nicht sehen. Er liegt etwas weiter rechts und wurde von einer Felswand verdeckt.

Wegweiser

Gletscherblick

Wanderweg

Nach 10 Kilometern war es dann soweit, dass wir durch den tiefen Schnee nicht mehr weiter kamen und umdrehen mussten.

 

Wir sind den gleichen Weg zurück gegangen und haben rechts von der Brücke noch einen fünf Minuten Abstecher zur Sorgenti Erfaulets gemacht. Unter dem Namen konnten wir uns nichts vorstellen.

 

Das Ziel hat sich dann als toller Rastplatz an einer Wasserstelle entpuppt und ist für den Sommer unbedingt zu empfehlen!

Brücke

Auf dem Rückweg konnten wir doch noch einen Blick auf den 4061 m hohen Gran Paradiso Gipfel erhaschen. Allerdings ist er nur ganz kurz zu sehen bevor er wieder hinter den anderen Bergen verschwindet.

 

Ab der Alpe Pra Su Pia sind wir auf der gegenüber liegenden Talseite zurück gewandert. Riesige Krokusse haben hier den Weg gesäumt.

 

In Cogne wollten wir zum krönenden Abschluss der Tour in die Eisdiele einkehren, doch Mittwoch hat sie Ruhetag.

Gipfel vom Gran Paradiso

Frühblüher

Tourdaten

Strecke: ca. 20 km

Höhenunterschied: ca. 470 m

Gehzeit: 5 Stunden (inkl. Pausen)

 

Unsere Meinung:

Angenehme Talwanderung mit der Möglichkeit wilde Tiere zu beobachten, die kaum Scheu vor dem Menschen zeigen

home