Günther-Messner-Steig

Panorama Geislerspitzen

Der Günther-Messner-Steig beginnt am Parkplatz Russis Kreuz auf der Verbindungsstraße zwischen Villnößtal und Würzjoch. Zunächst führt ein steiler Weg durch den Wald hinauf auf die Kofelwiesen und dann zur Weggabelung Richtung Tullen. Den Gipfel des Tullen auf 2652m Höhe erreicht man in ca. 1/2 Std. Wir sind ohne Gipfel direkt in den GM-Steig eingestiegen.

Wegweiser

Enzian

Der Klettersteig ist im Kompass Klettersteigführer als schwierig eingestuft. Diese Meinung können wir nicht teilen. Der Steig ist eigentlich ein Wanderweg mit einigen durch Drahtseile gesicherten Stellen. Dort wo die Drahtseile nützlich wären, fehlen sie. Geübte Klettersteigeher können das Klettersteigset getrost daheim lassen, ein Helm genügt. Der Weg ist stellenweise recht ausgesetzt mit viel Tiefblick, deshalb sollte man schwindelfrei sein.

Holzleiter

Leiter

Herbstlaub

Die Leiter markiert den Ausstieg aus dem Klettersteig. Von hier ist es nicht mehr weit bis zur Peitlerscharte, wo der Abstieg zum Ausgangspunkt beginnt. Konditionsstarke Wanderer können noch die ca. 500 Hm zum Peitlerkofel 2874m aufsteigen, aber den Rückweg sollte man nicht unterschätzen. Von der Scharte dauert es noch ca. 2 1/2 Std. bis zum Russis Kreuz.

Edelweiss

Schuttkegel

Die Meinung, dass der Steig landschaftlich eindrucksvoll ist und eine reizvolle Alpenflora zu bieten hat, können wir uneingeschränkt teilen. Besonders schön sind die Edelweissblüten am Wegesrand und sehr eindrucksvoll ist der riesige Geröllkegel kurz vor der Passstraße.

Höhenunterschied: ca. 1000m

Gehzeit: 6 1/2 Stunden

Unsere Meinung: Schöner Wanderweg

© biauwe.de