zurück home weiter

Langlauf in Trysil

Mjösa

Von Hemsadal nach Trysil zu fahren, ist eine etwas langwierige Angelegenheit. Obwohl die Entfernung nur ca. 350 km beträgt, sind wir fast den ganzen Tag unterwegs gewesen. In Norwegen gibt es kaum Autobahnen und die Landstraßen schlängeln sich oft über Bergrücken ins nächste Tal hinunter und dann wieder hinauf. Als wir endlich den langgezogenen Mjøsa See südlich von Lillehammer passiert hatten, fuhr sich die restliche Strecke über die fast schnurgerade Straße Nr. 25 relativ fix bis nach Trysil.

Parkplatz am Langlaufzentrum

Von unserem ruhigen Parkplatz an der "Knut Arena" sind wir zu einer Langlauftour gestartet, denn die tiefhängenden Wolken am Morgen luden nicht gerade zum Alpinskifahren ein.

 

Die Norweger, die auch gerade am Einstieg waren, konnten uns leider nicht erklären, wo die Loipe Nr.1, der Ole G-vegen, beginnt. So sind wir ungewollt erst mal eine Rundtour im Langlauftrainingszentrum gelaufen.

Dabei haben wir eher zufällig eine andere Loipe hinauf zur Hüttensiedlung gefunden, wo endlich auch ein Hinweisschild stand. Insgesamt sind die Loipen, zumindest im Skigebiet, nur spärlich ausgeschildert.

 

Bis zum Parkplatz Havi ging es auf der gut präparierten Loipe immer leicht bergan. Es hat uns nur ein bisschen genervt, dass wir immer wieder kleine Straßen überqueren mussten, die die Hüttenbereiche miteinander verbinden. Hinauf zur Skihytta wurde es dann deutlich steiler, doch das hat uns nicht so viel ausgemacht, es war nur anstrengend.

Hinweisschild Toutloipe

Tipp: In der "warmen Stube" der Hütten in Norwegen kann man sich einfach nur aufwärmen und kostenlos Wasser trinken, ohne etwas konsumieren zu müssen. Auch mitgebrachtes Picknick darf verzehrt werden.

Skihytta

Skihytta innen

Um die Mittagszeit war in der Skihytta recht viel los, doch in Skandinavien geht es bedeutend ruhiger zu als in den Alpenhütten. Die Leute unterhalten sich nicht so laut und die Musik läuft nur leise im Hintergrund. Auch war die Luft nicht "zum Schneiden dick". Wir haben in der Pizzeria im Keller eine leckere Pepperoni-Pizza bestellt und sind anschließend gut gestärkt über leichte Pisten im Alpinskigebiet wieder ins Tal abgefahren.

Route Trysil Skihytta

Tourdaten:

Runde durch die Knut Arena 0:35 h

Aufstieg zur Skihytta 1:40 h

Abfahrt Loipe 10 bis zum Lift Hesten 0:15 h

Abfahrt über Piste 17, 25 und 19 0:30

Gesamtstrecke 15,1 km

Abfahrt ab Hütte ca. 5 km

 

Fazit:

Schöne Rundtour mit prima Einkehrmöglichkeit

Tourenbuch

08.03.2015

 

weiter