K2 im Pitztal 3253 m

Einsteig am Riffelsee

Der K2 ist eine Erhebung neben dem Rostizkogel, die leichter und weniger spaltengefährdet zu erreichen ist als der Rostizkogel und eine fast gleich schöne Abfahrt bietet.

 

Ausgangspunkt für diese Tour ist die Bergstation der Riffelseebahn.

Eine kurze Abfahrt führt hinunter zur Loipe. Dort heisst es, Felle anlegen. Der Aufstieg führt zunächst sanft durch das Riffeltal. Dann geht es nach rechts über eine Steilstufe und weiter Richtung Norden. Auf einer Höhe von ca. 2850 m zweigt nach rechts der Aufstieg zum Rostizkogel ab. Zum K2 hält man sich links und steigt sanft auf die gleichmäßige Pyramide des K2 zu.

Gipfelanstieg

Gipfel

Im Joch vor dem Gipfelaufbau ist das Skidepot, wo auch die Abfahrt beginnt. Wir hatten zu Ostern im Gipfelbereich eine Mischung aus Firn und Bruchharsch, was im Tal als tiefer Sulz endete. Nicht unbedingt Traumbedingungen, aber dennoch eine sehr schöne Tour.

Joch und Skidepot

Unsere Meinung:

Hübscher pyramidenförmiger Gipfel, dem echten K2 durchaus ähnlich, an Wochenenden und Feiertagen etwas überlaufen

 

Höhenunterschied: 1150m

Entfernung: 7,5 km

Aufstieg: 4 Std.

Abfahrt: 1,5 Std.

 

Tourenbuch:

Ostersamstag 2006

Ostersamstag 2010

home