zurück home weiter

Wadi Nakhar

Die zweite Zeltnacht haben wir im Wadi Nakhar verbracht. Diesmal kamen zwei Geschwister aus dem nahe gelegenen Dorf zu uns gelaufen. Sie wollten zunächst die überall in den Bergen angebotenen geflochtenen Schlüsselanhänger verkaufen, waren dann aber auch mit einer Schokoladenwaffel zufrieden. Mit dem 10 jährigen Jungen konnten wir uns ein wenig unterhalten, er hat Englisch in der Schule gelernt. Es war eine nette Begegnung.

Zeltplatz Wadi Nakhar

Katzenwäsche

Montag, 21.11.2016

Nach einer ruhigen Nacht mit im Falaj plätscherndem Wasser und der morgendlichen Katzenwäsche sind wir ins Wadi Nakhar gewandert.

 

Eigentlich sollte es nach der Beschreibung im Reiseführer eine Piste zum Ort Al Nakhar geben, doch auch mit schwerem Offroad-Gerät ist diese nicht mehr zu befahren. Sie wurde wahrscheinlich vom Fluss weggespült und die Instandhaltung aufgegeben.

Wanderung im Wadi

Wadi Nakhal

Die Wanderung ist sehr lohnend. Im Flussbett lässt es sich gut laufen, nur hin und wieder erfordern größere Brocken etwas leichte Kletterei.

 

Mehrere Schluchten mit steil aufragenden Felswänden sind zu durchwandern. Die Felsen spenden angenehmen Schatten und es ist äußerst grün im Flussbett.

 

Immer wieder haben wir Wassertümpel und auch fließendes Wasser mit kleinen Fischen und Fröschen gesehen.

Schlucht

Einige Felsen waren übersät von versteinertem Meeresgetier. Nach ca. 2 Stunden sind wir in Nakhar angekommen. Die Strecke ist deutlich länger als die angegebenen 5 Kilometer. Über uns ragten die Wände des Canyons auf, den wir vorgestern etwas weiter oben durchwandert hatten.

Versteinerungen

Schoffe Berge

Die Häuser in Nakhar sahen noch bewohnbar aus und waren teilweise verschlossen, allerdings scheint hier, seit die Piste nicht mehr befahrbar ist, niemand mehr dauerhaft zu wohnen. Wir haben nur zwei Arbeiter getroffen, die mit der Bewässerung der Palmenhaine beschäftigt waren.

Nakhal

Wasserbecken

Auf dem Rückweg sind wir in einen der Tümpel hineingesprungen. Da wir keine Dusche zur Verfügung hatten, war die Erfrischung besonders willkommen.

weiter